Sebastião Salgado

Die Völklinger Hütte in Rotes Licht getaucht
Copyright: Weltkulturerbe Völklinger Hütte | Oliver Dietze

Sebastiao Salgado

Sebastiao Salgado

geb. 1944 in Aimorés/ Brasilien

Sebastião Salgado ist Umweltaktivist und Fotograf. Seit den 1970er-Jahren dokumentiert er unter anderem Umweltzerstörungen und das Leben benachteiligter sozialer Gruppen. Für seine Werke wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Werke

Ohne Titel

Salgado 2 kompr

Salgado 2 kompr
Copyright: Sebastião Salgado

Datierung

1986

Material

Reprints

Beschreibung

„Was hat dieses unspektakuläre. gelbe Metall nur an sich, dass es die Menschen dazu bringt, […] ihr Leben, ihre Knochen und ihre Gesundheit für einen Traum aufs Spiel zu setzen?" - Sebastião Salgado
Die Goldmine Serra Pelada im Norden Brasiliens war mit bis zu 100.000 dem brasilianischen Goldrausch der 1980er-Jahre verfallenen Arbeiter:innen einige Jahre die größte ihrer Art. Sebastião Salgado ist Fotograf und Umweltaktivist aus Brasilien. Nach längerem behördlichen Widerstand konnte er 1986 die Zustände der freiwillig in der Mine arbeitenden Goldschürfer:innen dokumentieren. Diese Bilder gingen damals um die Welt.
Heute setzt sich Salgado gegen die Abholzung im Amazonasgebiet ein. Mit seiner Frau gründete er das Instituto Terra, das sich der Wiederaufforstung verpflichtet hat.