48

Always right

Date

2024, in situ

Description

Das Schweizer Künstlerduo Gen Atem und Miriam Bossard überführt Impulse aus der Urban Art in genreübergreifende Experimente. Gen Atems Anfänge liegen noch im politischen Protestgraffiti, bis er die Hip-Hop-Kultur entdeckt. Dann beginnt er mit Breakdance, macht als DJ Musik und gehört als „Genius“ zur ersten Generation europäischer Graffiti-Writer.
Bald geht er an die Quelle, und schliesst sich in New York dem legendären Künstler-Guru Rammellzee an, der mit Elementen des Writingvokabulars eine postmoderne Privatmythologie („Tag Master Killer“, „Ikonoklast Panzerism“) zusammenspinnt und in Performancekunst überführt. Auch Miriam Bossard hatte es in das Graffiti-Mekka verschlagen, wo sie studiert und zunächst kuratorisch, dann als Co-Künstlerin mit Gen Atem zu kollaborieren beginnt.
Mit der Graffitiperformance Always right bleiben Gen Atem und Miriam Bossard ihrer Linie treu, und gehen dabei (nicht zum ersten Mal) an die Anfänge zurück: Public Art mit politischer Ladung. Mit Industriekohle, dem Brennstoff der Stahlhütte, als Schreibmaterial und ihrem Künstlerfreund S213 als drittem Mann, inszenieren sie ein Mahnmal im Spannungsfeld der Ideologien.

Robert Kaltenhäuser

Enter exhibit